Galerjo Glywickich Fotografoow Amatoroow

  
Albumy
@
Ostatnio dodane
Ostatnie komentarze
Najpopularniejsze
Top Lista
Ulubione
Szukaj
 
Strona główna > Der Aufstand der Anständigen
PLIK 2/7

pora cytatow w tym synsie
"Wir wollen den Menschen, die hier in Deutschland ankommen helfen, und denjenigen die sich Heimatschützer, Patrioten, Biedermänner, Brandstifter, Kleingeister, Zukurzgekommene und Verständnisheuchler nennen, die in Heidenau, Hoyerswerda und Meißen glauben, sie hätten ein Recht gegen Menschenrechte auf die Straße zu gehen friedlich entgegentreten. Das sind Neonazis und keine besorgten Bürger. Das sind Rassisten und keine Asyklkritiker."

"Syrien ist das neue Schlesien -Mein Schwiegervater Oskar ist ein rechtschaffener Mann. Er war in seinem Leben überaus fleißig und wahrscheinlich meistens ehrlich. Opa Oskar (wie er seit ich zwei Kinder habe bei uns heißt) bewohnt mit seiner Frau ein Haus in Schwaben und fährt Volkswagen. Er hat insgesamt acht Enkelkinder. Die schlichte Tatsache, dass meine Kinder sich im Leben sicher fühlen können, hat auch mit ihm zu tun: würde meiner Frau und mir etwas zustoßen, müssten meine Mädchen doch nie wirtschaftliche Not fürchten. Opa Oskar ist ein Rückgrat für die aus seiner Sicht dritte Generation.

Oskar ist gut integriert in unsere Gesellschaft. Das ist nicht selbstverständlich, denn er ist ein Flüchtling. 1945 floh er als siebenjähriger mit seinen Eltern, einer Schwester und anderen Familienmitgliedern aus Schwarzwasser nach Deutschland, um in Baden-Württemberg neu anzufangen. Wie ihm ging es Millionen anderen, sie kamen aus Schlesien, Pommern und anderen Gebieten Mittel- und Osteuropas. Wo die Flüchtlinge ankamen, waren sie Belastung: Lager mussten aufgebaut, Menschen versorgt werden. Mit den Jahren aber änderte sich das Bild, die meisten von ihnen waren echte Anpacker und kämpften verbissen darum, ihr Leben neu zu sortieren. Heute funktioniert Wirtschaft oft dort besonders gut, wo nach dem Krieg viele Flüchtlinge aufgenommen wurden.Ich kenne weitere Geschichten, zum Beispiel die von Peter Brundke. Er kam 45 mit seinen „vier Müttern“ (seine Mutter und drei Tanten) aus dem heutigen Polen, er war damals 14 Jahre alt. Die Brundkes waren, wie alle Flüchtlinge, nicht gern gesehen und wurden ordentlich beschimpft. Die Angst der eingesessenen Anwohner: das Wenige, was 1945 da war, muss jetzt auch noch geteilt werden. Untergebracht wurde die Familie in einer Baumschule in Berlin Gatow. „Damit war mein Berufswunsch erledigt – ich wurde Gärtner“. Heute wird das „Garten- und Landschaftsbau Unternehmen Brundke und Thürmann“ erfolgreich in dritter Generation geführt und beschäftigt zahlreiche AngestellteWelche Chance geben wir einer syrischen Familie, nennen wir sie Al Sayed, sich ein neues Leben aufzubauen. Und welche Chance geben wir uns? Wird es in 40 Jahren eine Landschaftsgärtnerei Al Sayed in Berlin geben, mit vielen Angestellten? Oder ein IT Unternehmen? Menschen in aussichtslos erscheinenden Situationen haben allen Umständen zum Trotz oft erstaunlich viel Kraft, Mut und Zuversicht. Wie viel haben wir?".
Oceń ten plik (obecna ocena : 1.3 / 5 głosów: 63)
Do niczego
Słabe
Niezłe
Dobre
B. dobre
Doskonałe
szwager_z_laband [Października 15 2015 at 07:41 PM]
"Ich kenne dieses Gefühl, die Heimat verlassen zu müssen. Ich war als Kind mit Mutter und Schwester auf der Flucht – und dankbar, dass man uns aufgenommen hat. Wer Krieg und Verfolgung ausgesetzt ist, dem muss man helfen, Menschlichkeit zeigen und ihm in unserem Land eine neue Heimat geben."(Heino)