» Home  » Galerio  » Maszkety  » Legyndy  » Schönwald  » Biblia  » Szosyje  » Downo  »  
Im Kieferstädtel

"Im Kieferstädtel im kreise Gleiwitz saß einmal ein alter Mann rauchend am  Wasser und fischte; er hatte aber bei seiner Tätigkeit kein Glück. Da kam der Wassermann herzu und bat ihn, er möge ihm ein Weilchen die Tabakpfeife borgen; dafür wolle er ihm beim Fischfang helfen. Der Alte lieh dem Wassermann die Pfeife. Zum Lohne führte ihn der Wassermann an eine Stelle des Teiches, wo er in kurzer Zeit sehr viele Fische fing. Während der Wassermann bei der reichen Beute Wache hielt, holte der Fischer einen Handwagen und eine Wanne herbei. Darauf gab der Wassermann dankend die Pfeife zurück und verabschiedete sich vom alten, der seine Last vergnügt nach Hause fuhr."


To bou krotki tekst ze "Volkssagen aus Oberschlesien" ze serii "Zickfeldts Sagenhefte"(wydane we roku 1938).





Copyright © 2003 hanys_hans. All rights reserved.