» Home  » Galerio  » Maszkety  » Legyndy  » Schönwald  » Biblia  » Szosyje  » Downo  »  
Der Kirchbau in Hohenlieben

"Der Kirchbau in Hohenlieben


Das Dorf Hohenlieben im Kreise Gleiwitz hat ein Ober- und ein Niederdorf Im  Niederdorfe lebte einst ein Stellmacher, der oft fluchte und auf den lieben gott schimpfte. Damals wollte man im Niederdorfe eine Kirche bauen. Das Holz und die steine waren schon angefahren. Am nächsten Tage sollte mit dem Bau begonnen werden. als aber die Handwerker ankamen, suchten sie vergeblich nach den Balken und Ziegelsteinen. Diese lagen auf einem freiem Platze im Oberdorfe. Mühsam wurden die Baustoffe zurückgeschafft, aber am nächsten Morgen lagen sie wieder im Oberdorfe. Da erkannten die Leute, daß Gott die Kirche nicht im Niederdorfe, sondern im Oberdorfe haben wolle, und meinten, daß der böse Stellmacher daran schuld sei. So kam die Kirche ins Oberdorf."





Copyright © 2003 hanys_hans. All rights reserved.