» Home  » Galerio  » Maszkety  » Legyndy  » Schönwald  » Biblia  » Szosyje  » Downo  »  
5

Ich ward durch Mathesens ruhiges Benehmen ermuthigt, und der Küster schien, durch das ihm vor die Augen geschobene Kirchen-Kollegium, auch ein bischen Kourage mehr bekommen zu haben. Unsern Operationsplan hatte Mathes entworfen. Zur Hauptthüre, , vorn unter dem Thurme wollten wir hineingehen. Wir hatten dann die ganze Länge der Kirche vor uns, und konnten Zeit gewinnen, unsere weitern Maasregeln zu besprochen, wenn wir erst die beleuchtete Gegend des Altars, in der weiten Entfernung, beaugenscheinigt hatten. Mathes wollte mit der Laterne an der Kirchthüre Posto fassen, um uns unsere vorzügliche Waffe, das Licht, zu erhalten. Wir beide sollten dann unsere Lichter anzünden und in dem Hauptmittelgange der Kirche, herauf, nach dem Altar zu, gehen. In der Mitte, in der Gegend des Taufsteines, sollte der Küster stehen bleiben; ich aber sollte nun vorwärts gehen, und den Altar und seine Umgebungen rekognoscieren. So war Mathesens Plan. Mathes hatte recht hübsche strategische Kenntnisse. Mich schickte er auf die Spitze hinaus; ich sollte den Vortra_ machen. Der Küster war das Hauptkorps, und Mathes selbst bildete die Reserve. Wurden die Armeen des ersten und zweiten Treffens geschlagen und zum Rückzug genöthigt, so war er der erste, der Reißaus nehmen konnte; er durfte nur einen Schritt über die Kirchthürschwelle thun, und er war im Freien. Indessen, mir ging es, wie manchen Generalen, ich billigte den Schlachtplan, weil ich ihn noch nicht recht übersehen konnte; auf dem Platze selbst, dachte ich, wird sich das Weitere schon ergeben. Der Küster war bedächtiger. Er bestimmte wenigstens die große Kirchthüre zum Sammelplatz, im Fall wir re_iriren müßten. Mathes aber, der durch seines Herrn _aghaftigkeit das Herz bekommen hatte, sich über ihn lustig zu machen, meinte, von der Retrai_e müßte gar nicht die Rede seyn. Das Hauptkorps zog sich die Schlafmütze tiefer über die Ohren und brummte zwischen die Zähne: "Du hast gut sprechen, Du stehst an der Kirchthüre." Ich schlug nur noch eine Kriegstift vor: näulich ich gab den Tagesbefehl, daß, wenn einer schrie, die beiden andern aus Leibeskräften gleich mitzuschreien anfangen sollen, damit die Gegner eine unsichtbare Mehrzahl unserer Parthei im Hintergrunde fürchten müßten, wenn sie auf einen Einzelnen von uns stossen sollten. Unter diesen Verabredungen waren wir auf den Zehen vor die große Kirchthüre gekommen. Der Küster steckte langsam den Schlüssel in das Schloß. In diesem Augenblicke schlug oben auf dem hohen Thurm die Uhr drei Viertel auf Zwölf. Das Knarren der großen Uhrräder, das Ausheben des Hammers, sie dumpfen drei Schläge, ihr Verhallen in die dunkele Mitternacht - Mir sank das Herz, die Gruft engte sich zusammen. Ich athmete schwerer. Meine Begleiter, von den verhängnißvollen drei Schlägen nicht minder ergriffen, sprachen kein Wort. Wir _ra__n in stummer Erwartung leise in die Kirche.



Strona: · 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · 6 · 7 ·


Copyright © 2003 hanys_hans. All rights reserved.